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AGB

1. Allgemeines

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Veranstaltungen, Angebote und Dienstleistungen von PS Pferdeseminare, soweit nicht schriftlich etwas Abweichendes vereinbart wurde. Mit der Buchung einer Veranstaltung bzw. durch Beauftragung einer Leistung erkennt der Teilnehmer/die Teilnehmerin diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen als verbindlich an.

PS Pferdeseminare behält sich vor, Veranstaltungen aus wichtigem Grund, z. B. bei Erkrankung einer Trainerin oder der Pferde, abzusagen. Bei offenen Veranstaltungen behält sich PS Pferdeseminare die Absage darüber hinaus auch bei einer zu geringen Teilnehmerzahl vor.

Änderungen, die den Gesamtcharakter der jeweiligen Veranstaltung nicht verändern, berechtigen den Teilnehmer/die Teilnehmerin nicht zum Rücktritt vom Vertrag oder zur Minderung des Rechnungsbetrages. Eine zumutbare Verlegung des Seminarortes bleibt vorbehalten.

2. Offene Veranstaltungen

Zu den offenen Veranstaltungen zählen alle Seminare und Trainings, die PS Pferdeseminare öffentlich auf www.ps-pferdeseminare.de mit Termin ausschreibt. Inhalt, Ablauf und Seminarort gehen aus der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung hervor.

2.1 Anmeldung

Anmeldungen können per E-Mail, per Post oder telefonisch erfolgen und werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. PS Pferdeseminare bestätigt die Anmeldung mit einer schriftlichen (per E-Mail oder Post) Anmeldebestätigung. Erhebt der Teilnehmer/die Teilnehmerin nach der Anmeldebestätigung keinen Widerspruch zu derselben, gilt der Teilnehmer/die Teilnehmerin als verbindlich angemeldet. Die Anmeldedaten werden ausschließlich für interne Zwecke elektronisch gespeichert und unterliegen den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes.

2.2 Zahlungsbedingungen

Die Teilnahmegebühr ist vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin fällig, bei späterer Anmeldung sofort bei Rechnungsstellung. Bei verspäteter Zahlung kann der vom Teilnehmer/von der Teilnehmerin reservierte Seminarplatz anderweitig vergeben werden.

Die in Rechnung gestellten Teilnahmegebühren beziehen sich ausschließlich auf die Veranstaltung, die beschriebene Verpflegung während der Seminardauer und eventuelle Seminarunterlagen. Hotel- und Reisekosten sind nicht darin enthalten, sofern dies in der Seminarausschreibung nicht ausdrücklich anders geregelt ist.

Für die Unterkunft während einer Veranstaltung hat der Teilnehmer/die Teilnehmerin Sorge zu tragen. Auf ausdrücklichen Wunsch kann PS Pferdeseminare im Namen der Teilnehmer/der Teilnehmerin Unterkünfte reservieren. Im Falle eines Stornos sind die Kosten hierfür vom Teilnehmer/von der Teilnehmerin zu tragen.

2.3 Stornierung

Stornierungen haben stets schriftlich zu erfolgen. Bei einer Abmeldung bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn erstattet PS Pferdeseminare dem Teilnehmer/der Teilnehmerin bereits gezahlte Teilnahmegebühren zu 100 %, bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn zu 50 %, bis zwei Wochen vorher zu 25 %. Bei späterer Abmeldung oder Nichtteilnahme wird das volle Veranstaltungsentgelt fällig. Ein geeigneter Ersatzteilnehmer kann gestellt werden.

Bei mehrteiligen oder mehrtägigen Veranstaltungsreihen beziehen sich die genannten Stornofristen auf den Veranstaltungsbeginn (1. Seminartag).

Sollte ein Teilnehmer/eine Teilnehmerin Angst vor Pferden haben und diese wider Erwarten im Seminar nicht überwinden können, hat er/sie das Recht, von der Veranstaltung zurückzutreten. In diesem Fall erstattet PS Pferdeseminare das bis dahin entrichtete Seminarentgelt abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von EUR 150,00 zurück. Voraussetzung für eine Erstattung ist, dass der Teilnehmer/die Teilnehmerin seinen/ihren Rücktritt bis unmittelbar nach der ersten eigenen Übung mit den Pferden erklärt. Bei einer später erfolgten Rücktrittserklärung ist die volle Seminargebühr zu entrichten. Diese Regelung gilt für alle Seminarveranstaltungen mit Ausnahme der halbtägigen Informationsworkshops.
Nimmt ein Teilnehmer/eine Teilnehmerin eine Veranstaltung oder Teile davon nicht in Anspruch, so besteht für den nicht genutzten Teil kein Anspruch auf Rückvergütung.

2.4 Rücktritt

Ist die ordentliche Durchführung der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt, Erkrankung einer Trainerin oder der Pferde oder aus anderen triftigen Gründen nicht möglich, behält sich PS Pferdeseminare vor, den Veranstaltungstermin abzusagen. Gleiches gilt bei Nichtzustandekommen der Mindestteilnehmerzahl.

Muss eine offene Veranstaltung vom Veranstalter storniert werden, so erhält der Teilnehmer/die Teilnehmerin mehrere Ersatztermine zur Auswahl. Alternativ erstattet PS Pferdeseminare die bereits gezahlte Teilnahmegebühr in vollem Umfang zurück.

Weitergehende Ansprüche wegen eines abgesagten Termins sind ausgeschlossen, insbesondere jede Art von Schadensersatz und/ oder die Inanspruchnahme für etwaige Drittschäden.

3. Auftragsmaßnahmen

Zu den Auftragsmaßnahmen zählen Seminare, Trainings, Coachings, Events oder Vorträge, die speziell auf die jeweiligen Belange eines Auftraggebers abgestellt sind.

3.1 Auftragserteilung

Die Angebotserstellung durch PS Pferdeseminare erfolgt schriftlich oder per E-Mail. Mit der Bestätigung des Auftrags durch den Auftraggeber kommt der Vertrag zwischen Auftraggeber und PS Pferdeseminare bindend zustande.

Die Anmeldedaten der einzelnen Teilnehmer/Teilnehmerinnen werden ausschließlich für interne Zwecke elektronisch gespeichert und unterliegen den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes.

3.2 Zahlungsbedingungen

Das vereinbarte Honorar wird zu 50 % bei Auftragserteilung und zu 50 % vier Wochen vor dem Seminartermin in Rechnung gestellt. Die Rechnungen sind jeweils sofort ohne Abzug fällig. Im Falle, dass der Auftraggeber bzw. ein oder mehrere Teilnehmer die Leistungen gar nicht oder nur teilweise in Anspruch nehmen, besteht für den nicht wahrgenommenen Anteil kein Anspruch auf Rückvergütung.

Die in Rechnung gestellten Teilnahmegebühren oder Honorare beziehen sich ausschließlich auf die Veranstaltung, die beschriebene Verpflegung während der Seminardauer und eventuelle Seminarunterlagen. Hotel- und Reisekosten von Teilnehmern/Teilnehmerinnen und Trainern sind nicht enthalten, sofern dies im Angebot nicht ausdrücklich anders geregelt ist.

Für die Unterkunft während einer Veranstaltung haben der Auftraggeber bzw. die Teilnehmer/Teilnehmerinnen Sorge zu tragen. Auf ausdrücklichen Wunsch reserviert PS Pferdeseminare im Namen des Auftraggebers bzw. der Teilnehmer/Teilnehmerinnen Unterkünfte. Im Falle eines Stornos sind die Kosten hierfür vom Auftraggeber bzw. vom Teilnehmer/von der Teilnehmerin zu tragen.

3.3 Stornierung

Wird eine Auftragsmaßnahme vom Auftraggeber bis zu sechs Wochen vor dem Veranstaltungstermin storniert, so werden 25 % der Auftragssumme in Rechnung gestellt, bei Stornierung bis drei Wochen vor dem Veranstaltungstermin 50 % der Auftragssumme. Bei späterer Stornierung wird der vereinbarte Gesamtbetrag in Rechnung gestellt.

Eventuell bereits angefallene Fremdkosten werden im Falle der Stornierung durch den Auftragnehmer gesondert abgerechnet und dem Auftraggeber in Rechnung gestellt.

Bei der Verschiebung eines vereinbarten Seminartermins durch den Auftraggeber behalten wir uns vor, einen angemessenen Schadensersatz in Rechnung zu stellen.

3.4 Rücktritt

Ist die ordentliche Durchführung einer Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt, Erkrankung einer Trainerin oder der Pferde oder anderen triftigen Gründen nicht möglich, behält sich PS Pferdeseminare vor, den Veranstaltungstermin abzusagen. In diesem Fall werden mindestens zwei Ersatztermine innerhalb der nächsten sechs Monate angeboten oder die Rückerstattung bereits gezahlter Teilnahmegebühren oder Honorare gewährleistet.

Weitergehende Ansprüche wegen eines von PS Pferdeseminare abgesagten Termins sind ausgeschlossen, insbesondere jede Art von Schadensersatz und/oder die Inanspruchnahme für etwaige Drittschäden.

4. Haftung

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr, die Teilnehmer/Teilnehmerinnen haften für von ihnen verursachte Schäden. PS Pferdeseminare haftet dem Teilnehmer/der Teilnehmerin bzw. dem Auftraggeber gegenüber nur für vorsätzliches und grob fahrlässiges Verhalten. Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt.

Als Lieferant einer Dienstleistung haftet PS Pferdeseminare im Rahmen der gesetzlichen Haftungspflicht für sonstige Schäden im Höchstfall in Höhe der bereits gezahlten Teilnahmegebühren oder Honorare. Dies gilt auch für den Fall der kurzfristigen Absage eines vereinbarten Veranstaltungstermins, sofern diese auf Erkrankung einer Trainerin, der Pferde oder eine Verhinderung der Veranstaltung durch höhere Gewalt zurückzuführen ist.

Die Haftung für höhere Gewalt, die Inanspruchnahme für etwaige Drittschäden und jede Art von Schadenersatz ist ausgeschlossen.

5. Schlussbestimmungen

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen darüber hinaus gehender Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt.

Eine ganz oder teilweise unwirksame oder lückenhafte Bestimmung gilt vielmehr als durch eine solche Bestimmung ausgefüllt, die der von den Parteien beabsichtigten Regelung in rechtlich zulässiger Weise wirtschaftlich am nächsten kommt. Jede von den vorliegenden AGB abweichende Vereinbarung bedarf für ihre Gültigkeit der Schriftform. Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Gerichtsstand ist Chemnitz.

(Gültiger Stand:  1. Februar 2015)

PS Pferdeseminare
Saskia Prahm
Chemnitzer Straße 66
09247 Chemnitz/OT Röhrsdorf
Mobil: 0176 38054143
E-Mail: info@ps-pferdeseminare.de
Web: www.ps-pferdeseminare.de